Am 17. Juli 2015 war's soweit: Es geht in der Früh mit dem Zug zum TWIKE Center nach Benediktbeuern zur langersehnten Übergabe des TW1037. Ich habe das Fahrzeug gebraucht von einem privaten Verkäufer erworben - quasi ein "Jahres-TWIKE". Das Fahrzeug wurde in Benediktbeuern von eBike Oberland (www.ebike-oberland.de) nochmal auf Herz und Nieren geprüft und einem Service unterzogen - damit später keine bösen Überraschungen aufkommen.
TW1037 wurde erstmalig im Mai 2014 zugelassen und war im letzen Jahr fleißig rund um den Bodensee unterwegs: 18.121 km stehen aktuell am Tacho - respekt! Überwiegend wurde das Fahrzeug von einer Hebamme als "Einsatzfahrzeug" für die Hausbesuche genutzt. Automobilhersteller sprechen vom "Hebammentest", wenn ein Testfahrzeug ausschließlich auf Kurzstrecken und ca. 200 km am Tag bewegt wird. Für viele konventionelle Autos eine echte Herausforderung für Motor & Co. - für den TWIKE: Kein Problem!
Die Ausstattung von TW1037 kann sich sehen lassen:
Gut 1000 Kilometer mit TW1037 wurden von mir seit 17. Juli gefahren - und drum musste das Fahrzeug nochmal nach Benediktbeuern. Bei der Probefahrt ist Martin von eBike Oberland ein merkwürdiges Geräusch aus der Getriebegegend aufgefallen. Das sei laut Martin kein gutes Zeichen, er wird mit dem TWIKE-Hersteller FINE Mobile GmbH in Kontakt treten wegen dieses Problems. Gesagt getan: Die FINE Mobile GmbH hat auf Kulanz eine neue Motor-Getriebeeinheit zur Verfügung gestellt. Das bedeutet: TW 1037 war bei der Fahrzeugübergabe motormäßig quasi wie nagelneu, muss aber nach 1000 gefahrenen Kilometern zum Getriebeölwechsel in die Werkstatt. Neben dem neuen Öl gab es auch einen Satz neue HEIDENAU-Reifen. Rechnung gab's noch keine - bin gespannt, was das insgesamt ausmachen wird, ich werde berichten.
Es war im Sommer des Jahres 1995 als ein eigenwilliges Fahrzeug am Hockenheimring in der Pressekonferenz der BASF den Medien vorgestellt wurde; nicht ein Prototyp, sondern die ersten Fahrzeuge einer Serie. Das Spezielle daran war nicht nur das neuartige Fahrzeugkonzept und seine flugzeugnahe Form, sondern auch, dass bereits über 200 Kunden sehnlichst auf die Auslieferung ihres Fahrzeuges warteten.
Nachhaltigkeit prägte von Grund auf die Philosophie. Einfach konstruiert wie ein Traktor, aber leicht wie ein Flugzeug sollte es die Mobilität der Zukunft verkörpern. Mindestens 10 Jahre Lebensdauer war das Ziel. Inzwischen ist ein großer Teil der damals produzierten TWIKE auch nach 20 Jahren noch täglich unterwegs und monatlich kommen neue TWIKE aus der Produktion der FINE Mobile GmbH in Rosenthal dazu.
Die andauernde Weiterentwicklung ist äußerlich kaum zu erkennen. Im Batteriebereich jedoch und bei der Elektronik hat das TWIKE die neusten Technologien integriert, sodass über 600 km Reichweite und Anbindung an die heutigen Kommunikationswelt auch bei den ersten Fahrzeugen nachgerüstet werden können.
Das Jubiläum gibt dem TWIKE Klub Schweiz am 15. August 2015 Gelegenheit, die Geschichte nachzuvollziehen und Erinnerungen der letzten 20 Jahre auszutauschen. Pioniere wie der ehemalige Nationalrat Francois Loeb werden Geschichten von der Nordkap Challenge 1998 erzählen, Bilder aus der abenteuerlichen Teilnahme an der Solar Challenge 2007 durch Australien oder der WAVE Tour durch Indien und vieles mehr lassen Erinnerungen wach werden. Innovative Persönlichkeiten prägten die Geschichte. Nach einer kurzen Baselbieterrundfahrt besteht die Gelegenheit, ausgiebig und gemütlich in Gelterkinden mit den Leuten zu reden und das Ambiente zu geniessen.
Um Anmeldung wird gebeten. Mehr Informationen finden Sie hier.
TW 1000 ist unterwegs und besucht Österreich und die lokalen TWIKE Piloten!
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Bisherige Städte die mit Sicherheit angefahren werden: Salzburg, Wien, St. Pölten, Graz